Häufig gestellte Fragen & Antworten

Hier finden Sie das Wichtigste in Kürze. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Allgemein

Ist Vögele Reisen ein eigenständiger Reiseveranstalter?

Vögele Reisen ist ein eigenständiger Reiseveranstalter, welcher gemeinsam mit Twerenbold Reisen, Imbach Reisen und dem Reisebüro Mittelthurgau zur Twerenbold Reisen Gruppe gehört.

Ist Vögele Reisen der Reiseveranstalter oder werden die Reisen nur von Vögele Reisen vermittelt?

Vögele Reisen ist primär ein Reiseveranstalter. Der Grossteil aller Reisen wird mit viel Leidenschaft vom eigenen Team in der Schweiz produziert. Bei wenigen Reisen (mehrheitlich Privatreisen) vermittelt Vögele Reisen Angebote des deutschen Partnerunternehmens Viamonda GmbH, Köln. Wo der Veranstalter nicht Vögele Reisen AG ist, wird dieser bei der Buchung entsprechend erwähnt. Die Reisen der Viamonda GmbH sind buchbar unter: https://voegele-reisen.viamonda.ch/

Wie kann ich mit Vögele Reisen in Kontakt treten?

Sie erreichen uns während den Geschäftszeiten unter +41 (0)43 960 86 10, per E-Mail an info@voegele-reisen.ch und über den Chat auf der Webseite. Ebenfalls können Sie uns in unserer Geschäftsstelle an der Badenerstrasse 141, 8004 Zürich besuchen.
In echten Notfällen ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten erreichen Sie uns rund um die Uhr auf unserer Pikett- bzw. Notfallnummer +41 (0)79 207 77 99.

Wann kann ich Vögele Reisen erreichen?

Aktuell sind wir von Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie erreichbar.

Gibt es bei Vögele Reisen ein Kunden-Treueprogramm?

Registrierte Kunden profitieren jeweils vom Vögele Reisen Treue-Rabatt (zeitlich beschränkter Rabatt-Code bei Publikation der neuen Katalog- und Online-Produkt-Sortimente). Zusätzlich führt die Twerenbold Reisen Gruppe ein Kunden-Loyalitätsprogramm namens Excellence Reiseclub. Als Clubmitglied profitieren Sie von Vorzügen und Vergünstigungen innerhalb der gesamten Twerenbold Gruppe (Twerenbold Reisen, Reisebüro Mittelthurgau, Imbach Reisen, Vögele Reisen). Mehr Informationen finden Sie hier: www.voegele-reisen.ch/excellence-reiseclub/.

Was unternimmt das Vögele Reisen bezüglich dem Thema Nachhaltigkeit?

Reisen heisst bei uns auch verträglich reisen – ob sozial, politisch oder ökologisch. Was wir für die Nachhaltigkeit unternehmen und welche Nachhaltigkeitsprojekte von uns unterstützt werden, erfahren Sie hier: www.voegele-reisen.ch/ueber-uns/nachhaltigkeit/

Ab dem Reisejahr 2022 gilt: Alle verursachten CO₂-Emissionen im Reiseland (Transport, Hotels und Ausflüge) werden zu 100% kompensiert und sind bereits im Reisepreis enthalten.
Als verantwortungsbewusster Reiseveranstalter informieren wir Sie auch gerne über die Möglichkeit, die anfallenden Flugemissionen Ihrer Reise zu kompensieren. Die entsprechenden CO2-Kompensationen erfolgen über zertifizierte Projekte der etablierten Schweizer Stiftung myclimate. Für einen geringen Betrag fliegen Sie klimaneutral, z.B. für CHF 12.– nach Neapel oder für CHF 91.– nach Johannesburg. Machen Sie mit.

Wo kann ich den Vögele Reisen Katalog bestellen?

Wenn Sie auf der Startseite www.voegele-reisen.ch bis ganz nach unten «scrollen» finden Sie unsere aktuellen Kataloge, welche Sie dort bestellen können oder online «durchblättern» können. Sie können uns aber auch eine E-Mail an info@voegele-reisen.ch senden und den Katalog auf diesem Weg bestellen.

Ist Vögele Reisen auf einer Notfalltelefonnummer erreichbar?

Vögele Reisen ist ausserhalb der Geschäftszeiten, nur für dringende Notfälle, auf der Pikettnummer rund um die Uhr erreichbar. Diese Notfallnummer lautet +41 (0)79 207 77 99.

Wieso ist es wichtig, eine Annullations- und Reisezwischenfall-Versicherung (Assisstance) abzuschliessen?

Falls Sie keine Versicherung abgeschlossen haben, müssten Sie für alle anfallenden Kosten im Schadenfall selbst aufkommen. Bei den Annullationskosten kann dies bis zu 100% vom Arrangement-Preis ausmachen, eine notwendige Rückführung vom Ferienziel in die Schweiz z.B. aufgrund einer Krankheit kann durchaus Kosten im fünfstelligen Frankenbetrag verursachen. Welche Leistungen genau dabei sind, erfahren Sie unter dem nächsten Punkt.

Welche Kosten deckt die von Vögele Reisen ausgeschriebene Annullierungskosten- und Assistanceversicherung?

Die Versicherung kommt in folgenden Fällen für Ihre Annullierungskosten auf: Bei Krankheit, Unfall, Beeinträchtigungen am Wohnort, Arbeitslosigkeit oder Tod des Reiseteilnehmers, seines Reisepartners oder ihm nahestehender Personen. Die Versicherung deckt auch die Extrakosten des Rücktransportes des versicherten Reiseteilnehmers, in beschränktem Umfang bei Krankheit, Unfall oder Tod. Ausser der Versicherungsprämie fallen keine weiteren Kosten für Sie an, denn neu ist auch die Bearbeitungsgebühr abgesichert. Nicht versichert sind Behandlungskosten von Arzt oder Spital. Bitte beachten Sie dazu Punkt 9 unserer allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen. Bei der Bezahlung mit einer Kreditkarte ist die Annullierungskosten- und Reisezwischenfallversicherung nur in seltenen Fällen eingeschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditkarteninstitut.

Kann ich die Versicherung auch noch nach der Buchung abschliessen?

Nachträgliches Dazubuchen einer Kollektiv-Versicherung ist bei regulären Pauschalangeboten nur am Tag der Buchung möglich. Die Jahresversicherung kann aber auch später noch dazu gebucht werden.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass eine abgeschlossene Kollektiv-Versicherung ausnahmslos nur am Tag des Buchungseingangs kostenlos annulliert werden kann.

Ich muss meine Reise annullieren, welche Spesen kommen auf mich zu?

Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Reise umbuchen oder annullieren. Da durch diese Vorgänge in der Regel Gebühren seitens der Leistungserbringer anfallen (je kurzfristiger, desto höher), wenden Sie sich bitte an unsere freundlichen Reiseberater, welche Ihnen unter der Gratisnummer 0800 835 800 gerne zur Verfügung stehen. Detaillierte Informationen über die Umbuchung oder Annullierung Ihrer Vögele-Pauschalreise sind in unseren allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen unter Punkt 2.2 ersichtlich. Falls die Annullationsbedingungen Ihrer Reise von den allgemeinen Bedingungen abweichen, weisen wir Sie auf Ihrer Bestätigung darauf hin. Dies ist vor allem bei Kreuzfahrten der Fall.

 Wo kann ich Vögele Reisegutscheine kaufen?

Reisegutscheine können telefonisch, persönlich oder online unter der Rubrik Reisegutscheine bezogen werden.

Kann ich gekaufte Reisegutscheine verlängern lassen?

Grundsätzlich verlängern wir keine Reisegutscheine, da diese eine Gültigkeit von fünf Jahren aufweisen. Informieren Sie sich jedoch bei unserem Verkaufspersonal.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten bei Vögele Reisen?

Sehr sicher. Die Kundenadressen sind unserer wichtigstes Gut. Wir geben diese Daten unter keinen Umständen an Drittpersonen weiter. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzbestimmungen unter www.voegele-reisen.ch/datenschutz.

Planung und Buchung

Wie buche ich eine Reise?

Sie haben Ihre Reise unter der Rubrik «alle Reisen», «Reiseziele», «Reisearten» oder «Reisethemen» gefunden. Wählen Sie dann Ihr Wunschdatum und die Anzahl der Reisenden aus und klicken Sie auf «weiter». Falls es für die Reise passende Vor- oder Nachprogramme gibt, können Sie diese in einem zweiten Schritt anwählen und auf «weiter» klicken. Geben Sie Ihre Kontaktangaben an und wählen Sie die Zahlungsart aus. Innerhalb von spätestens 48 Stunden erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung.

Wie gross sind die Reisegruppen?

Die maximale Gruppengrösse auf unseren Reisen beträgt maximal 14-20 Gäste.  auf unseren Kleingruppenreisen maximal 14 Gäste. Ebenso gibt es eine Mindest-Gruppengrösse pro Reise, welche ebenfalls auf der Website bei der einzelnen Reise unter «Hinweise» publiziert ist. Bei Nichterreichen dieser kalkulierten Mindestteilnehmerzahl kann ein Kleingruppen-Zuschlag erhoben werden.

Was passiert wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Bei nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl (aufgeführt bei den einzelnen Reisen unter «Hinweise») werden Reisen, welche mit Reiseleitung ab/bis Schweiz geplant wurden, nach Rücksprache mit den Kunden durch Deutsch sprechende Reiseleiter vor Ort begleitet. Ebenfalls kann ein Kleingruppenzuschlag (im Rahmen der AGBs) erhoben werden.

Was passiert, wenn ich ein persönliches Angebot anfrage?

Ihre Anfrage ist unverbindlich. Unsere Reiseberater suchen anhand Ihrer Angaben im Online-Formular die passende Reise für Sie heraus oder stellen eine bestehende Reise mit einem Vor- und/oder Nachprogramm nach Ihren Wünschen zusammen. Bei allfälligen Rückfragen werden Sie von uns kontaktiert.

Kann eine Reise (Rundreise, Erlebniswoche oder Mietwagenrundreise) auch als Privatreise gebucht werden?

Alle Gruppenreisen von Vögele Reisen können ebenso als Privatreise gebucht werden mit entsprechenden Preisanpassungen. Wenden Sie sich für diese Anfrage direkt telefonisch 0800 835 000 oder per E-Mail an info@voegele-reisen.ch an einen Mitarbeiter von Vögele Reisen.

Kann eine Reise ohne Flüge gebucht werden?

Ja, Sie können auch nur das «Landarrangement» buchen. Das Verkaufsteam steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Fragen Sie uns an.

Wofür bezahle ich eine Auftragspauschale?

Gemäss Empfehlung des Schweizerischen Reisebüroverbandes kann von der Buchungsstelle eine Auftragspauschale für Beratung, Verkauf und Versand erhoben werden. Vögele Reisen erhebt in der Regel eine Auftragspauschale von CHF 20.– pro Person oder maximal CHF 60.- pro Auftrag. Bei einer Internet-Buchung entfällt diese Auftragspauschale.

Kann eine Reise mit Vor- und Nachprogramm ergänzt werden?

Auf unserer Webseite können Sie ihre Reise flexibel zusammenstellen. Sie wählen Ihre Hauptreise und kombinieren diese mit Vor- und Nachprogrammen (Bsp. Badeaufenthalte oder City-Erlebnisse) und wahlweise mit passenden Flügen.

Was beinhalten meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen werden als Standard per E-Mail versandt (PDF) und beinhalten das Reiseprogramm, allgemeine wichtige Reiseinformationen, Hotelvoucher sowie Flugtickets (e-ticket) in digitaler Form.

Sofern Sie die Option «Reiseunterlagen per Post» wählen (gegen einen entsprechenden Aufpreis), erhalten Sie die Rechnung sowie die Unterlagen per Post. Zusätzlich erhalten Sie einen Reiseführer und einen Kofferanhänger pro Person.

 

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich meine Vögele-Reise bezahlen?

Als Zahlungsmittel akzeptieren wir eine Zahlung auf Rechnung, mit Kreditkarte (Mastercard und Visa), TWINT, Postfinance Card, REKA-Checks (100%) sowie Barzahlung. Bezahlungen mit der Reka-Card müssen Sie auf Ihrem Reka-Kundenportal vornehmen.

Wie hoch ist die Anzahlung?

Die Anzahlung beträgt 30% und muss innert 7 Tagen nach Rechnungserhalt geleistet werden (Änderungen vorbehalten).

Wann muss die Restzahlung erfolgen?

Die Restzahlung muss spätestens 1 Monat vor Abreise erfolgen. Ohne Zahlungseingang werden keine Reisedokumente verschickt.

Was passiert mit meinem Geld im Falle einer Zahlungsunfähigkeit von Vögele Reisen AG?

Vögele Reisen AG ist Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Ihre im Zusammenhang mit der Buchung von Pauschalreisen einbezahlten Beträge sind somit entsprechend der geltenden gesetzlichen Regelung sichergestellt.

Die Stiftung Gesetzlicher Garantiefonds der Schweizer Reisebranche (Garantiefonds) hat den Auftrag gemäss dem Bundesgesetz über Pauschalreisen die Sicherstellung der Einzahlungen und der Rückreise von Pauschalreisekunden von schweizerischen Reiseveranstaltern und Reisevermittlern, die mit ihr in einem Vertragsverhältnis stehen, zu erfüllen. Mehr Informationen: Reisegarantie im Detail

Kann ich bei der Buchung bereits eine Sitzplatzreservation vornehmen?

Sitzplätze können im Voraus gebucht werden, bedingen jedoch die Ticketausstellung (mit Kostenfolge für den Kunden). Je nach Belegung Ihrer Gruppenreise empfiehlt es sich darum, mit der Sitzplatzreservation etwas abzuwarten, bis die Durchführung der Gruppenreise bestätigt wird. Kontaktieren Sie hierfür Vögele Reisen direkt unter +41 43 960 86 10 oder per E-Mail an info@voegele-reisen.ch.

Kann ich bei meiner Buchung Spezialwünsche anbringen?

Spezialwünsche können bei jeder Buchung platziert werden. Je nach Wunsch, muss dieser von uns bei der Agentur Ihrer Reisedestination abgeklärt werden.

Wo finde ich Informationen zu Einreise- und Visabestimmungen?

Alle Einreise- und Visabestimmungen für Schweizer Bürger finden Sie auf unserer Homepage beim entsprechenden Reiseangebot. Für welche Länder eine Visumspflicht für Schweizer Staatsangehörige besteht, entnehmen Sie den Länderinformationen auf unserer Website oder im Buchungsprozess im letzten Schritt vor der Eingabe der Bezahldaten. Zusätzlich können Sie diese auf der Seite des EDA nachlesen. Angehörige anderer Staaten sollten sich zusätzlich zu den von uns im Buchungsprozess dargestellten Einreisebestimmungen bei der zuständigen Botschaft des Pass-ausstellenden Landes informieren. Bei Unklarheiten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Kann ich ein Flughafenhotel über Vögele Reisen buchen?

Ist der Abflug bereits sehr früh am Morgen oder landen Sie erst spätabends? Möchten Sie stressfrei und bequem Ihre Ferien beginnen oder ausklingen lassen? Gönnen Sie sich eine Übernachtung vor und/oder nach Ihrer Reise. Gerne buchen wir diese auf Anfrage für Sie.

Gesundheit und Impfungen

Für alle unsere Reisen ist eine körperlich fitte und stabile Verfassung unabdingbar. Es werden diverse Besichtigungen oftmals ausschliesslich zu Fuss unternommen, teils auf unebenen, einfachen Strassen (Feldwegen, Kopfsteinpflaster). Sollten Sie Einschränkungen beim Laufen/Gehen haben, bitten wir Sie bei uns nachzufragen und uns zu informieren. Je nach Destination (oftmals die kleineren Inseln) kann der Reisebus aufgrund von verwinkelten und schmalen Gassen nicht immer direkt vors Hotel fahren. Daher sollten Sie jederzeit in der Lage sein, Ihr Gepäck selbständig zu handhaben.

Sollten zur Einreise in Ihr Reiseland Impfungen zwingend notwendig sein, informieren wir Sie mit der Reisebestätigung. Diese Informationen sind auch auf unserer Website beim entsprechenden Angebot vermerkt. Für Ihre persönliche Gesundheitsvorsorge wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihren Hausarzt.

Zeitverschiebungen, ungewohnte Klimazonen, Höhenunterschiede – z.B. Peru, Ecuador – unbequeme Strassenverhältnisse oder auch mal intensivere Tagesabläufe können, je nach Destination, anstrengend sein. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte bei uns.

In folgenden Ländern / Regionen ist eine Malaria-Prophylaxe bzw. die Mitnahme eines Malaria Notfallmedikaments empfohlen: Insel Santiago-Kapverden, Teile Südafrikas, Mosambik, Uganda, Argentinien, Chile, Brasilien, Peru-Verlängerung, Indien, Nepal, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia (Borneo), Brunei, Vietnam, Philippinen, Indonesien (Java und Bali), Kolumbien. Die Prophylaxe ist nicht obligatorisch. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an ein Tropeninstitut. Für Ihren Aufenthalt in Peru, Brasilien und Mosambik ist eine Gelbfieberimpfung empfohlen, jedoch nicht obligatorisch. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an ein Tropeninstitut.

Namen und Vornamen: Ist es möglich, einen Namen nach Abschluss der Buchung zu ändern?

Aufgrund aktueller Sicherheitsbestimmungen müssen die vollständigen Namen auf dem Flugticket und im Reisepass (bei Langstrecken- und Visumdestinationen) bzw. Ihrer ID (bei Reisen innerhalb von Europa) zwingend identisch sein. Kontrollieren Sie darum nach Erhalt umgehend Ihre Reisebestätigung. Nach der Flugticket-Ausstellung oder dem Ausstellen der Reiseunterlagen ist eine Änderung immer mit Kosten verbunden.

Wann erhalte ich die Reisedokumente?

Die Reisedokumente erhalten Sie ca. 14 Tage vor Abreise per E-Mail oder wahlweise auch per Post (gegen Aufpreis) zugestellt.

 

 Ist die Bahnfahrt vom Wohnort zum Flughafen im Preis eingeschlossen?

Um Ihnen unsere Angebote gewohnt günstig anbieten zu können, verzichten wir auf Zusatzleistungen wie die Bahnfahrt zum Flughafen vor Antritt der Reise. Bitte wenden Sie sich hierzu an die SBB oder Ihre Regionalbahn.

Ist ein Check-In am Vorabend möglich?

Bei vielen Fluggesellschaften ist es möglich, bereits am Vorabend einzuchecken. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie auf der Internetseite des Flughafens von dem Sie abreisen (Angaben ohne Gewähr).

Ist ein Check-In am Bahnhof möglich?

Für gewisse Flüge ist es möglich, Ihr Gepäck bereits am Vortag an Ihrem Bahnhof einzuchecken. Da sich die Bestimmungen laufend ändern, empfehlen wir Ihnen, an Ihrem Bahnhof nach den aktuellen Möglichkeiten zu fragen.

Während der Reise

Wie gehe ich bei Fragen oder Unstimmigkeiten vor Ort vor?

Wenden Sie sich bei Fragen oder Unstimmigkeiten während der Reise stets direkt an Ihre Schweizer Reiseleitung (falls vorhanden) bzw. an Ihre Deutsch sprechenden Reiseleitung vor Ort. Ist dies nicht möglich, wenden Sie sich an unsere Vertretung vor Ort (siehe Agentur – Kontakt im Reiseprogramm). Sofern dies ebenfalls nicht möglich ist oder Ihr Anliegen nicht gelöst werden kann, kontaktieren Sie uns bitte umgehend wie folgt:

  • Während unseren Öffnungszeiten per Telefon an +41 43 960 86 10
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten per E-Mail an info@voegele-reisen.ch oder – bei sehr hoher Dringlichkeit – auf unserer Notfallnummer +41 (0)79 207 77

Nach der Reise

Wie gebe ich Vögele Reisen eine Rückmeldung zu einer Reise?

Nach Ihrer Reise erhalten Sie jeweils eine E-Mail mit einem Link auf unseren Qualitätsfragebogen. Danke, wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen – dies schätzen wir sehr und ist wichtig für die Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung.

Für ausführlichere Feedbacks wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst (kundendienst@voegele-reisen.ch). Im Falle einer Reklamation muss diese schriftlich erfolgen.

Fragen zur Internetbuchung

Wie kann ich eine Reise über die Homepage von Vögele Reisen buchen?

Unter der Rubrik “Alle Reisen” finden Sie unser gesamtes Angebot und Sie können direkt die Verfügbarkeit von Hotels und Sitzplätzen nachschauen und auch gleich buchen.

 

Wie sicher ist eine Buchung bei Vögele Reisen über das Internet?

Sehr sicher, denn im Prinzip funktioniert diese genau gleich, wie wenn Sie direkt in einem unserer Betriebe telefonisch oder persönlich buchen.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Bei erfolgreicher Online-Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung sowie ein Bestätigungs-Email innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung.

Sollte ein Zimmer auf Anfrage sein, d.h. wir haben kein freies Kontingent mehr, erhalten Sie eine Buchungsanfrage als Bestätigung und wir werden beim Leistungsträger das Zimmer anfragen und uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden.

 

Ist eine Internet-Buchung verbindlich?

Ja, sie ist genau so verbindlich wie eine telefonische oder schriftliche Buchung. Es gelten ebenfalls die allgemeinen Reisebedingungen der Vögele Reisen AG.

 Dürfen die Bilder auf den Vögele Websites kopiert werden?

Grundsätzlich sind unsere Bilder urheberrechtlich geschützt. Bitte teilen Sie uns die gewünschten Bilder mit und wir werden Sie über die allfälligen Rechte informieren.